TC 82 macht auch nach 25 Jahren eine gute Figur

Weinheim. (MC) Bis nach Wimbledon sind es 657 Kilometer, bis nach Paris zu den French Open 466. Um sich die US-Open in New York anzusehen, muss man 6234 Kilometer reisen - da blieben die Mitglieder des TC 82 Weinheim am Samstag doch viel lieber auf ihrer Anlage. Denn hier stand eine besondere Saisoneröffnung im Mittelpunkt des Interesses.

Am Samstag feierte der TC 82 Weinheim eine besondere Saisoneröffnung; schließlich kann der kleinste Weinheimer Tennisclub in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum begehen. Dazu begrüßte Vorsitzender Ulrich Metzger (rechts) viele Gäste auf der Anlage im Stadtpark. Der Nachwuchs zeigte bei einem Demonstrationstraining eindrucksvoll, mit welchem Engagement er zur Sache geht.
Bilder: Gutschalk

Der kleinste Weinheimer Tennisclub begeht in diesem Jahr nämlich sein 25-jähriges Jubiläum und dazu hatten sich Vorsitzender Ulrich Metzger und sein Team einiges ausgedacht.
So präsentierte man den zahlreichen Gästen mit Marc Burger und Patrick Knobloch (beide vom TC 02 Weinheim) zwei Bundesliga-Spieler, die einen eindrucksvollen Schaukampf zeigten. "Mit der Demonstration wollen wir unseren Mitgliedern zeigen, wie schnell und dynamisch Tennis sein kann", hatte Vorsitzender Uli Metzger ein schelmisches Lachen im Gesicht. Für die jugendlichen Mitglieder sollten die beiden als Vorbild dienen. "Vielleicht schafft es ja eines unserer jungen Mitglieder auch einmal, so hoch zu spielen", so Metzger weiter.
Doch das Spiel zwischen Knobloch und Burger war längst nicht alles, was man sich ausgedacht hatte. Jugendleiter und Manager Michael Hagenau machte mit den Bambini deutlich, dass man sich beim TC 82 um den Nachwuchs keine Sorgen machen muss. Mit viel Freude waren die Kleinsten voll bei der Sache. Sie ernteten für ihre Darbietungen auch jede Menge Applaus von den Gästen. Und auch die U16/U18-Juniorinnen machten unter der Leitung von Sabrina Lehr eine gute Figur. Überhaupt nutzte der TC 82 die Gelegenheit, um sich von seiner besten Seite zu präsentieren. Mit Uschi und Siegfried Möhrke, Bernd Gärtner und Axel Wachtel waren sogar vier Gründungsmitglieder zur Eröffnung gekommen. Auch der Ehrenvorsitzende und Gründervater Günther Dürmuth wäre gerne zu seinem Club gekommen. Doch krankheitsbedingt musste er passen. "In Gedanken ist er heute sicherlich bei uns", so Metzger, der gerne die Geldspende des Tennisbezirks Rhein-Neckar-Odenwald entgegennahm. Bezirksvorsitzender Hans-Wolfgang Kende kam persönlich vorbei, um den Jubiläumsscheck zu überreichen. Aber auch der Badische Sportbund schickte mit Michael Scheidel (Kreis Mannheim) einen Vertreter. Außerdem gratulierte Günther Frey für den TC 02 Weinheim, der die große Verbundenheit zum TC 82 zum Ausdruck brachte.
Doch zurück zu den Gründungsmitgliedern: Axel Wachtel erinnert sich noch gut an die Anfangszeit, als man die Plätze des Weinheimer Kaufhauses Birkenmeier anmietete und es bald mehr Mitglieder als Spielmöglichkeiten gab. "Heute sind wir froh, dass alles so gelaufen ist. Unser Mut wurde belohnt", sieht Wachtel vor allem die Entwicklung im Jugendbereich des Vereins als sehr positiv. Zwischen 40 und 50 Jugendliche trainieren beim TC 82 regelmäßig. "Für solch einen kleinen Verein ist das wirklich klasse", so Wachtel weiter. Noch heute kann er sich - obwohl er nicht mehr regelmäßig zum Spielen kommt - mit dem TC 82 Weinheim identifizieren. "Ich komme immer wieder gerne hierher."
Die außergewöhnliche Eröffnung wird nicht der einzige Höhepunkt im Jubiläumsjahr bleiben. So steht am 8. September das Vorständeturnier auf dem Plan. Die Weinheimer Tennisclubs schicken hier jeweils eine Abordnung zum gemütlichen Spielen ins Rennen. Den 15. September sollten sich die Mitglieder im Kalender vermerken. Dann kommt das Sportmobil der Badischen Sportjugend zum Einsatz. Auch ein Schnuppertraining mit behinderten Kindern soll es geben. Das Jubiläumsjahr findet am 10. November seinen feierlichen Abschluss.